InDesign zickt bei Umlauten in Dateinamen

Mit einer Druck-PDF (PDF/X3) eines Kunden hatte ich das Problem, dass sich diese nicht in InDesign (CS5.5 unter Windows 8.1) platzieren ließ. Ich erhielt beim Versuch zu platzieren die Meldung: „Die Datei existiert nicht bzw. wird von einer anderen Anwendung verwendet, oder Sie haben nicht die entsprechenden Zugriffsrechte.“

Was alles typischer Adobe-Quatsch ist, denn weder hatte ich die Datei anderweitig geöffnet, noch fehlte es mir an irgendwelchen Zugriffsrechten. Auch die Sicherheitseinstellungen der PDF ließen alles zu, die Datei war nicht mit irgendeinem Schutz versehen. Illustrator CS5 hatte auch keinerlei Probleme die Datei zu platzieren oder zu öffnen – ebensowenig Photoshop.

InDesign mag/mochte keine Satzzeichen, Umlaute, Gravis, Trema, Akut und auch kein Zirkumflex (im Dateinamen)

Es handelt sich auch hier um einen Programmfehler von Adobe, dort kann man nämlich immer noch nicht richtig mit Sonderzeichen, Punkten und Umlauten in Dateinamen (und in Verzeichnisnamen) umgehen. Die Datei enthielt sowohl einen . als auch mehrere Umlaute. Das war wohl zu viel für Adobe.

P. S. Wir dürfen zwar für die deutsche Version den doppelten Preis bezahlen, das heißt aber noch lange nicht, dass Adobe dafür sorgt, dass wir auch in unserer Sprache reibungslos mit der Software arbeiten können.

 
 

19 Antworten

  1. Vielen Dank für den Tipp, hat mir gerade sehr geholfen. Den Frust gegenüber Adobe kann ich nur teilen. Peace!

  2. Was heißt umbenennen? Ich bekomme die Fehlermeldung bei jedem Element in der CC Library. :-(
    Dabei haben die meisten gar keinen Namen, weil sie aus der App dort hineingezogen wurden. (Hatte mich schon gefreut, bei Google auf dieselbe Fehlermeldung aufmerksam geworden zu sein und eine Lösung erhofft.)

  3. Dateien haben immer einen Namen – auch wenn man das nicht mitbekommt, da man sie mit der Maus von irgendwoher irgendwohin verschiebt. Hätte ich Dein Problem würde ich mal versuchen den vom System verwendeten Namen zu ermitteln. Vermutlich verursacht dieser das Problem. Als Workaround sollte es natürlich möglich sein, die Dateien erst mal lokal mit einem erlaubten Namen zu speichern.

  4. Datei UND Dateipfad/Ordner ohne Umlaute hilft.
    Wie bereits erwähnt, haben alle Dateien einen Dateinamen, ohne geht nicht ;-)

  5. umbenennt in „x.idml“ und schon konnte die Datei geöffnet werden.
    Herzlichen Dank für den Tipp!!!
    Unverständlich finde ich das von der Adobe-Gesellschaft.

  6. DANKE !!!
    … so einfach, aber wäre trotzdem nicht darauf gekommen, … dass man Kunden so in die Irre führen möchte (einfach nur zum Kopf schütteln) …

    lg an alle Mitleidende ;)

  7. Habe gerade das Problem gehabt. Es waren „verpackte“ Verknüpfungen mit Umlauten. Aber das ist nicht der Kern des Problems. Diese dateinamen verwende ich schon lang hier. Überhaupt ist hier alles voller Umlaute und Punkten in den Pfaden – bisher ohne Probleme!

    Jetzt gingen einige Abbildungen an eine Agentur, die ein Flyer erstellt hat, und diesen verpackt zurückgeliefert hat. Die gleiche Datei macht nun Probleme, das Original nicht. Andere so hin und her übertragene Projekte haben bisher uach immer funktioniert…

    Nun muss ich meinem geizigen Chef Recht geben, der seit über 10 jahren Adobe kein geld mehr in entsprechende Öffnungen verleitet hat… ;-)

    (CS 5.5 unter Windows 7)

  8. SUPER! Selbst als Fachinformatiker bin ich nicht darauf gekommen, dass Adobe InDesign einfach zu doof ist mit Umlauten umzugehen …
    Win7 + InDesign CC 13.1 (32bit) + Ordner mit Umlauten auf NAS

  9. Ich habe exakt genau das gleiche Problem bekommen wie „Design“. Also ist mir nicht geholfen.
    Bei mir also: Bearbeitung zweier durch mich erstellten Dateien durch einen Anderen, und diese beiden Dateien lassen sich auch nach Bearbeitung in Photoshop und IrfanView und Speeciherung als .TIF und als .JPG in keiner Konstellaton in InDesign verknüpfen.
    Ich habe niemals Punkte in meinen Dateinamen (macht in mehreren Programmen Ärger), und der gegenüber dem urspünglichen Dateinamen neu hinzugekommene einzige Umlaut war auch nicht der Übertäter! Und das französische Sonderzeichen â war vorher schon im Dateinamen.
    (Mit dem Abo-Modell und der damit verbundenen gigantischen Preiserhöhung habe ich auch nichts mehr in Adobe investiert.)

    C.S. 5.5 unter Windows 10

  10. Ergänzung:
    das französische Sonderzerichen â erwies sich als der Übertäter. Also sind alle nicht-englischen Sprachen betroffen, beziehungsweise alle, die Sonderzeichen enthalten.
    Problem gelöst, wenngleich mit großem Zeitverlust.

  11. Interessant, dass es noch andere Menschen gibt, die 2024 noch InDesign CS 5.5 nutzen. Mich würde auch mal interessieren, ob und seit welcher Version Adobe das Problem mit den Sonderzeichen im Dateinamen behoben hat. Vielleicht weiß das jemand?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert