Datenschutzerklärung

Für unser Unternehmen ist ein verantwortlicher Datenschutzbeauftragter gesetzlich nicht vorgeschrieben. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an die verantwortliche Person:

Ralph Lindner, Schußleitenweg 77b, 90451 Nürnberg, Deutschland, E-Mail: info@agentur-lindner.de

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseiten zugreifen, werden automatisch Informationen erfasst. Diese Informationen beinhalten etwa die Art des von Ihnen verwendeten Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers, die genutzte IP-Adresse und Ähnliches. Hierbei handelt es sich um Informationen, welche uns keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihrem Webbrowser angeforderte Inhalte korrekt auszuliefern, diese Daten fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Auf dem Webserver werden diese Informationen zwischengespeichert (Server-Logfiles) und z. B. zur Erkennung und Abwehr von Angriffen ausgewertet. Anonymisierte Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren. Die Dauer der Speicherung ist beschränkt.

Datensparsamkeit

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur und nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten gespeichert (wie z. B. Firmierung, E-Mail-Adresse, Zahlungs­informationen), einschließlich der IP-Adresse des Auftraggebers (zur Verhinderung einer missbräuchlichen Nutzung). Die Speicherung erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben auf bestimmte Zeit.

Kundendaten und Kundenportal

Wir stellen unseren Kunden optional die Nutzung eines Kundenportals zur Verfügung. Der Zugang zum Kundenportal ist nur über eine verschlüsselte Verbindung und geschützt mit einem Kundenpasswort möglich. Im Kundenportal können Kunden vorhandene Angebote, Aufträge, Rechnungen, Zahlungen und zusätzliche gespeicherte Daten einsehen und Daten gesichert und verschlüsselt an uns übertragen. Die Nutzung des Kundenportals wird protokolliert. Eine Zustimmung zur Bereitstellung des Kundenportals erfolgt implizit durch dessen Nutzung. Ein Widerruf mit Löschung des Kundenportalzugangs ist jederzeit möglich.

Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. TLS, HTTPS). Eine Austausch signierter und verschlüsselter E-Mails (OpenPGP-Schlüssel) ist möglich.

Kontakt über E-Mail und Kontaktformular

Wenn Sie uns Mitteilungen per E-Mail oder ein auf unseren Seiten eingebundenes Kontaktformular senden, werden die von Ihnen gemachten Angaben, Ort und Zeit, sowie die IP-Adressen der an der Kommunikation beteiligten Instanzen aus technischen Gründen, zur Gefahrenabwehr und zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben auf bestimmte Zeit gespeichert.

Kommentarfunktion

Wenn Nutzer Kommentare auf einer unserer Webseiten hinterlassen, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername einschließlich der IP-Adresse des Kommentators gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit, da wir für widerrechtliche Inhalte auf unserer Webseite belangt werden könnten, auch wenn diese durch Benutzer erstellt wurden.

Ihr Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch. Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services.

Verwendung von Matomo/Piwik

Diese Webseite benutzt Matomo (früherer Name: Piwik), eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Matomo verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung des Internetangebotes werden auf einem Server in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen. Sie können sich entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.

 

 

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