fehlerhafte Sonderzeichen im Dateinamen korrigieren

fehlerhafte Sonderzeichen in Dateinamen korrigieren

Offensichtlich durch eine Fehlkonfiguration bzw. fehlerhafte Dateinamenskonvertierung durch meinen alten Samba-Server befanden sich zahlreiche Dateien mit fehlerhaften Sonderzeichen im Dateinamen auf meinem Server.

Erfahrungsgemäß ist man nicht der Erste, der solche Probleme hat und erfreulicherweise gibt es in der GNU/Unix-Kommandozeilenwelt immer eine effektive Lösung für solche Probleme. In diesem Fall ist convmv genau das Richtige.

Eine übersichtliche Anleitung hat schon der Blogger David Greissler in seinem (leider nicht mehr existierenden und deshalb nicht mehr verlinkten) Antusblog geschrieben. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu  sagen, außer vielleicht, dass in meinem Fall wohl in Samba 2 der iso-8859-15-Zeichensatz eingestellt war, weshalb die Lösung im Aufruf von

convmv -f iso-8859-15 -t utf-8 -r .

bestand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert