Das DTP-Studio Oldenburg, das vielen bereits für seine Software „Digitaler Farbatlas“ bekannt sein dürfte, gibt einen CIE-LAB Farbfächer heraus, der für 59,- € zzgl. Mwst. dort bezogen werden kann. Ein herstellerunabhängiger Farbfächer der auf die Reproduktion in verschiedene Umgebungen ausgelegt ist, ist eine erfreuliche Entwicklung. Bedenken bleiben aufgrund des Drucks im CMYK-Offsetdruck, also mit einer Technik, die natürlich nur einen Teil des CIE-LAB-Farbraums darstellen kann. Das DTP-Studio selbst gibt den „mittleren Fehler mit ΔE = 3,9“ an, was natürlich nichts darüber aussagt wie groß der maximale ΔE bei „ungünstigen“ Farben ist. Eine solche Mitte lässt aber erwarten, dass die Abweichung größer ist, als das was von Laien unter normalen Bedingungen deutlich unterschieden werden kann und da stellt sich mir die Frage ob ein solcher Farbfächer dennoch nützlich ist.
Zumal leider der ΔE des Drucks einer konkreten Farbe nicht angegeben ist. Zumindest eine Information über die Qualität der Wiedergabe jeder einzelnen Farbe (etwa * für wenig, ** für mittlere und *** für gute Übereinstimmung und dementsprechend geringe Abweichung) wäre IMHO in späteren Auflagen wünschenswert.
Doch davon abgesehen stellt besonders der HLC-Fächer eine sehr praktische Arbeitshilfe dar um eine konkrete Farbe zu finden. Zunächst wählt man den Farbton aus, dann auf der Übersichtsseite die Farbsättigung und Lightness – und schon kann man auf der Fächerkarte die Farbe vergleichen – und natürlich direkt die HLC bzw. L*a*b*-Werte zur Eingabe in Software oder zur Bestellung der Farbe ablesen.
Damit die abgelesenen HLC-Werte direkt in Programmen der Adobe® Creative Suite® eingegeben werden können, sei das Programm !CSColors angeraten (hier geht´s zu meiner Rezension von !CSColors).
Einen sehr interessanten Hinweis zu HLC-Farben und deren Entsprechung in RAL Design® bzw. Caparol®-Farbsystem fand ich ebenfalls auf der Webseite http://cielab-farben.de/ und möchte ich dem Leser dieses Beitrages nicht vorenthalten:
Jeder Baumarkt ist in der Lage, HLC-Farben anzumischen, denn in den Mischanlagen sind Rezepturen für das RAL® DESIGN System und CAPAROL® 3D hinterlegt, dessen Farbnamen nichts anderes sind als HLC-Farbwerte (HLC 240 70 20 = RAL DESIGN 240 70 20. Bei Caparol gilt die Reihenfolge LCH, also ist HLC 240 70 20 = Caparol 70 20 240).
Wusste ich bisher nicht. Wieder was gelernt.
In jedem Fall bietet das DTP-Studio Oldenburg einiges für alle Farbinteressierten.
4 Antworten
Ich habe gestern die neuen CIELAB-Farbfächer bekommen:
Wirklich hilfreiche Arbeitsmittel und eine gute Ergänzung zum Farbmanagement und eine noch bessere für Leute, die auf kompliziertes Farbmanagement verzichten. Die neuen Fächer zeigen, wie die Farbtöne, die in Photoshop verwendet werden, als gedruckte Farben aussehen. Die mühsame und relativ sinnlose Anpassung der Monitore kann getrost ausgelassen werden!
Für die Kundenberatung ist besonders der Fächer mit den nach HLC angeordneten Farbtönen geeignet, da die Farbabfolge dem Farbkreis bzw. Regenbogen folgt – viel schöner und ansprechender als die herkömmlichen CMYK-Atlanten.
Nicht zuletzt durch den im Vergleich zu Pantone-Fächern günstige Preis bei gleichwertiger Qualität sollten die CIELAB-Farbfächer zum Basisarbeitsmittel in der Grafik- und Druckbranche avancieren.
Hallo Frau Goergen,
ich halte die vorgestellten Farbfächern keinesfalls für „gleichwertige Qualität“ zu den Pantone Fächern, sondern für etwas völlig anderes. Den Workflow damit kann man optimal mit !CSColors optimieren.
Hallo Herr Lindner,
gibt es einen Algorithmus, um Farbmischungen zu berechnen? Wenn man also 2 Lab Farbcodes hat, wie sieht der Lab-Wert aus bei einer 30:70 oder 40:60 Mischung aus?
Vielen Dank und beste Grüße
Senjak
Hallo Herr Senjak,
der L*a*b*-Farbraum definiert Farben anhand ihrer Koordinaten im Farbraum der sichtbaren Farben. Jede Farbe stellt also einen bestimmten Punkt in diesem Raum dar. Können Sie mir erklären, was Sie unter „mischen“ bezogen auf zwei Punkte in einem Raum verstehen? Stoffe kann man mischen – aber Koordinaten im Raum? Einen Abstand zwischen diesen Punkten können Sie ermitteln (Delta E). Und sie können für jede der beiden Farben eine Aussage über deren Hue (Basisfarbton), Lightness und Chroma (Buntheit) machen.
Lektüretipp: http://cielab-farben.de/hlc_in_5_minuten.html