Darf´s ein bisschen mehr sein?“
…fragen nicht nur Fleischwarenfachverkäufer sondern manchmal auch Kreative ihre Kunden. Denn von einer Agentur werden tolle Ideen und sensationelle Ergebnisse erwartet. Ideen und deren Umsetzung benötigen Zeit: Arbeitszeit, die natürlich auch jemand bezahlen muss. Wir haben schon Flyer, Broschüren, Mailings, Schriftzüge und Logos für Kunden in wenigen Stunden realisiert und dafür natürlich auch nur diese wenigen Stunden berechnet. Und das Ergebnis dieser Arbeit ist auch nicht schlecht. Aber vermutlich wird es auch niemand richtig gut finden, eher so …. „geht schon“.
Bei der Bewertung der Ergebnisse kreativer Arbeit berücksichtigt natürlich niemand die zur Ausführung zur Verfügung gestandene Zeit – bzw. ein zu kleines Budget. Wer billig – also mit zu knappen Zeitvorgaben arbeitet – hinterlässt keinen guten Eindruck, dabei war er nicht unkreativ sondern nur schlecht darin seinen Kunden von der Notwendigkeit eines angemessenen Budgets zu überzeugen.
Und dass Zeit für die Entwicklung von Ideen in kreativer Arbeit das Wichtigste ist, zeigt anschaulich das Video, dass wir deshalb hier verlinken möchten:
Viel Spaß mit dem Video.
Wenn Sie mehr wollen als „passt scho´“ und „geht scho´“ – wie der Franke sagt – dann überlegen Sie sich den Umfang ihres Budgets für kreative Arbeit und dann reden wir darüber wie wir Ihre Ziele erreichen können. Ich verspreche Ihnen: kein Cent ist unnötig und kein Euro unwirksam!