Eine neuere und noch weniger bekannte Dokumentenart in Google „Text & Tabellen“ stellen die fusiontables dar. Im Unterschied zur „normalen“ Tabelle können hier gut auch größere Datenmengen genutzt und vor allem einfach gefiltert und visualisiert werden. Die Visualisierungen sind gerade dann optimal geeignet, wenn Daten in Karten visualisiert werden sollen.
Ich habe für Testzwecke eine Adressliste erstellt und die Lokalisierung in Google-Maps visualisiert. Das funktioniert sehr einfach, die einzige Hürde die man dabei nehmen muss ist das Zusammenfassen der Adresse in einer eigenen Spalte, der man dann in fusiontables nur noch das Attribut „localisation“ zuweisen muss.
Wie fasst man aber eine Adresse aus mehreren Spalten in einer Spalte zusammen? Hierzu gibt es eine Google Fusion Hilfeseite die das Vorgehen für Excel erläutert. Eine Funktion wie CONCATENATE gibt es natürlich nicht nur in Excel. In der deutschen Version von OpenOffice Calc heißt die Funktion VERKETTEN. In meinem Beispiel verkettete ich die Adressfelder PLZ, Ort und Straße mit der Formel
=VERKETTEN("Deutschland ";C2;" ";D2;" ";B2)
2 Antworten
Hallo,
wo findet man das google Fusion?
In meinem Google-Account wird es leider nicht angezeigt.
Muss man das erst aktivieren?
Danke
Grüße
Ricardo
Das ist ein Objecttyp von Google Dokumenten, also auf „Docs“ und dann Erstellen „Tabelle (Beta)“ auswählen.